Audio 160 Watt

                                                                                                                                                                                                      Seite 2   Röhrenverstärker   

Ich freue mich, Sie auf meiner Webseite begrüßen zu dürfen.

          

                                 

                    160 Watt Röhrenverstärker/ Audio Power Tube Amplifier.

Ich habe mir vorgenommen, einen Röhrenverstärker mit den Endstufenröhren GU50 zu bauen.  

Als Resultat entstanden zwei Geräte, ein Verstärker mit 2x120 Watt (stereo) und eines mit          

160 W (mono). Den von mir entwickelten 160 Watt-Verstärker stelle ich hier vor. Er ist mit       

4 x Gu50 bestückt. Ich habe bewußt keine gängige Schaltung modifiziert da die übliche              

Ansteuer-Signal-Aufbereitung nicht meinen qualitativen Vorstellungen entsprach. Das trifft auch  

für die wenigen im Handel erhältlichen Ausgangsübertrager zu. Deswegen habe ich den Treiber,  

Ausgangsübertrager und Netztrafo selbst berechnet und gebaut. Alle Komponenten sind deshalb  

optimal für die GU50 abgestimmt. Die GU50 habe ich ausgewählt, da sie einer EL34 weit           

überlegen ist und es mit so manch anderer hochgelobten Röhre aufnehmen kann, zudem ist sie    

 preiswert und ohne den Originalsockel sehr dekorativ. Man kann natürlich auch andere Röhren     

              einsetzen: KT88, 6550, EL156 und die Verwandten der GU50: LS50, FL152, EL152 und                         

                          SRS552. Das abgebildete Gerät wurde von mir entwickelt und komplett von Hand gefertigt.                                                                              

                                                                                                                              

                           zurück Startseite                 nächste Seite                                                    Impressum